Schlagwörter

, ,

Pop ist immer gut gelaunt. Stets hat er ein Liedchen auf den Lippen oder er summt eine Melodie. Obwohl die Minimas schon so lange ohne die Kinder in der Schule auskommen müssen, lässt er sich die gute Laune nicht verderben.

Auch den anderen Minimas fällt Pops gute Stimmung auf. „Warum singst du immer herum?“, will Kniffel eines Tages von seinem Freund wissen. „Ich singe eben gern“, antwortet dieser und beginnt auch gleich wieder ein Liedchen zu pfeifen. „Manchmal nervst du aber ganz schön“, erwidert Kniffel. Da kommt Plapps hinzu. „Wer nervt?“, will er wissen. „Na, Pops nervt. Der singt, trällert oder pfeift ständig. Hörst du?“, Kniffel verdreht dabei die Augen. „Ja, aber er hat immer gute Laune“, stellt Spurti fest, der inzwischen angeflitzt kam uns sich zu seinen Freunden gesellt hat.

Ja“, bestätigt Pops, „Musik macht eben gute Laune.“ „Dann lasst uns doch zusammen singen“, schlägt Spurti vor. „Toll, lasst uns singen“, jubelt Pico. Auch der kleinste Minimas hat sich inzwischen zu den anderen begeben. Wie immer bei einer neuen Idee ist er sofort Feuer und Flamme. „Aber was wollen wir denn singen?“ wendet Kniffel ein.

Ich will das Lied vom Osterhasen singen“, platzt Pico gleich heraus. „Nööööö“, wendet Spurti ein, „ich will das Lied vom Sport treiben singen.“ „Ich finde das Lied vom Frühling am besten“, ruft Plapps dazwischen.

Es beginnt eine lautstarke Diskussion. Was sollen die Minimas nur machen? Fast schon wird der Plan gestrichen, als Geos hinzukommt. Er hatte die Freunde schon eine Weile beobachtet und der Diskussion im Hintergrund gelauscht. Dann mischt er sich ein und macht einen Vorschlag: „Was haltet ihr davon, wenn jeder das Lied übt, was er am besten findet. Und , sagen wir, in einigen Tagen, machen wir eine kleine Show und jeder stellt den anderen sein Lied vor.“

Die Minimas sind begeistert und machen sich sogleich ans Üben.

Was haltet ihr davon, es den Minimas gleich zu tun? Übt ein Lied eurer Wahl und stellt es den Familienmitgliedern vor. Vielleicht bekommt der Sieger auch eine kleine Überraschung?

Wenn wir uns wieder in der Schule sehen, dürft ihr der Klasse euer Lied vorsingen.

Alle Geschichten unter der Rubrik „Neues von den Minimas“ findet ihr auch auf den Lehrerseiten.