Schlagwörter

, ,

Hallo ihr Lieben,

ihr kennt alle Halloween und viele von euch begehen diesen Tag, wie ihr es im Englischunterricht gehört oder in Filmen gesehen habt. Ihr verkleidet euch, zieht von Haus zu Haus und fordert: „Trick or treat.“ (Streich oder Leckerein oder: Süßes, sonst gibt es Saures.) Diese ursprünglisch keltische Tradition kam auf Umwegen von Irland und Europa nach Amerika und nun wieder zurück zu uns.

Aber eine ähnliche Tradition der Verjagung von übernatürlichen Wesen gibt es bei uns schon lange. Diese findet aber nicht am Abend vor Allerheiligen, dem 31. Oktober, sondern in der Walpugisnacht, am 30. April, statt.

© Bernd Sterzl / pixelio.de

Vielleicht kennen eure Großeltern oder Eltern dazu Bräuche. Fragt sie doch einmal!

Heute ist wieder Walpugisnacht. Was das bedeutet und interessante Informationen findet ihr hier:

https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/andere-laender/walpurgisnacht-hex-hex

 

Bild: https://www.kindersache.de/sites/default/files/styles/teaser/public/images/schon_gewusst/366322_original_R_K_B_by_Bernd%20Sterzl_pixelio.jpg?itok=hEkuj1Tl